Kometen

 
 

Der Halleysche Komet ist wohl der bekannteste seiner Art und hat eine Umlaufzeit von ca. 76 Jahren. Zuletzt erschien er im Jahr 1986. Auch ich konnte ihn damals beobachten.


Im Jahr 1996 schmückte der Komet Hyakutake unseren Nachthimmel. Auch hierzu gibt es einen Eintrag in meinem astonomischen Logbuch vom 24.03.1996. Aus der Skizze kann man im Vergleich mit dem Großen Wagen sehr gut erkennen, welch beeindruckenden Schweif dieser Komet aufweisen konnte.


Ebenfalls ein großartiger Moment war es, als im Frühjahr 1997 der wunderbare Komet Hale-Bopp den Nachthimmel schmückte. Dass man ihn selbst in den Lichtern der Großstadt gut beobachten und photographieren konnte, zeigen wohl am besten diese Bilder, die ich in der Zeit vom 22.03. bis zum 07.04 mit meiner Spiegelreflexkamera aufnehmen konnte.

Im Oktober 2007 machte der Komet 17 P / Holmes mit einem gewaltigen Helligkeitsausbruch von sich reden, bei dem sich seine Helligkeit am innerhalb kürzester Zeit um den Faktor eine Million vervielfachte.