Merkur, Venus und Mars

 
 

Der Planet Merkur ist nur sehr schwer zu beobachten, da er sich immer in der Nähe der Sonne aufhält. Nur in der Dämmerung kurz nach Sonnenuntergang oder vor Sonnenaufgang kann er unter günstigen Bedingungen beobachtet werden. Er erscheint dann als kleines Scheibchen ohne besondere Details auf der Oberfläche und zeigt Phasen wie der Mond. Mit Begeisterung beobachtete ich auch den Merkurdurchgang vor der Sonne am 07. Mai 2003.


Im Gegensatz zum Merkur gibt es jedoch wohl kaum einen Menschen, der die Venus noch nicht gesehen hat. Zwar ist auch sie nur einige Zeit nach Sonnenuntergang bzw. vor Sonnenaufgang zu sehen, aber kein anderer Stern oder Planet überstrahlt sie während dieser Stunden. Daher auch die Bezeichnung Morgen- bzw. Abendstern.


Ein Ereignis der ganz besonderen Art stellte der Transit der Venus vor der Sonne am 08. Juni 2004 dar. Kein heute lebender Mensch hat solch ein Ereignis bisher beobachten können, denn das letzte liegt schon über 100 Jahre zurück. An diesem herrlichen wolkenlosen Junitag konnte auch ich dieses faszinierende Ereignis in Bildern festhalten.


Mars ist der erste Planet, der die Sonne außerhalb der Erde umkreist und kann daher manchmal die ganze Nacht über beobachtet werden. Wegen seiner dann sehr großen Nähe zur Erde ist er, obwohl viel kleiner als diese, sehr hell und wegen seiner roten Farbe auch als Kriegsgott verschriehen. Erstmals photographiert habe ich Mars zusammen mit dem Planeten Jupiter während der großen Konjunktion im Jahre 1980.  Später konnte ich dann mit dem Teleskop etliche Einzelheiten auf der Oberfläche erkennen.

 

Das Top-Ereignis schlechthin war die Jahrtausendopposition des Mars am 28. August 2003. Leider erreichte der Mars hierbei nur eine geringe Höhe über dem Horizont. Auf dem Photo kann man trotz der großen Luftunruhe dunkle Gebiete wie z.B. die Große Syrte in der Bildmitte erkennen. Das Bild vom 08. August 2003 zeigt Mond und Mars in einer Photomontage aus zwei Bildern mit meinem Teleskop. Die scheinbaren Durchmesser der beiden Himmelskörper sind im korrekten Größenverhältnis wiedergegeben.