Die Gasriesen

 
 

Jupiter ist der zweithellste Planet nach der Venus und das trotz seiner relativ großen Entfernung zur Erde. Er ist der größte Planet im Sonnensystem und hat mehr Masse als alle anderen Planeten zusammen. Saturn bietet schon im kleinen Fernrohr einen großartigen Anblick. Sein schöner Ring macht ihn zu etwas ganz besonderem im Sonnensystem. Beide Planeten habe ich immer wieder gerne beobachtet.


Ein besonderes Ereignis ist es, wenn sich die beiden am Himmel innerhalb kurzer Zeit mehrfach begegnen. In den beiden Jahren 1980 und 1981 war dies der Fall. Die dreifache Konjunktion zwischen Jupiter und Saturn ist sehr selten und findet das nächste Mal erst wieder zum Jahreswechsel 2238/39 statt!

Die Planeten Uranus und Neptun sind wesentlich schwieriger zu beobachten, da sie sehr viel weiter von der Sonne (und Erde) entfernt sind. Sie sind nicht mehr mit dem bloßen Auge zu beobachten und erscheinen im kleinen Fernrohr nur noch punktförmig. Meine Bilder zeigen daher die beiden Planeten nur noch als schwache Lichtpunkte zusammen mit unzähligen Sternen.